Neues aus der Turnabteilung

Ausflug der Turnkinder des VfB´s

 

Einen rundum gelungenen Ausflug durften 32 Turnkinder des VfB Passau Grubweg am Silberberg in Bodenmais verbringen. Mit ihren Übungsleitern Michaela Neulinger, Thomas Schätzl und Marina Probst sowie den drei Jugendtrainerinnen Franzi, Hannah und Helena wurde der Gipfel erklommen und alle konnte die schöne Aussicht auf den bayerischen Wald mit einer Brotzeit genießen. Im Anschluss stand ein Besuch im historischen Bergwerk auf dem Programm. Mit der Rodelbahn ging es dann zurück ins Tal. Erschöpft, aber glücklich traten dann Alle die Heimreise an. Alle waren sich einig, dass sie dies wiederholen wollen. Einen herzlichen Dank an den Förderverein des VfB und den VfB selbst, die den Ausflug bezuschusst haben und die Fahrschule Nowak, die einen kostenlosen Busfahrer zur Verfügung gestellt hat. 


Fussballplatz mal anders, Turnjubilare am VfB

 

Der Fussballplatz beim VfB Passau Grubweg bietet für jedes Mitglied Platz. Es wird immer daran gearbeitet, die Abteilungen enger zu verknüpfen und zusammen zu bringen. Da die Turner eigentlich in der Halle trainieren, ist es toll zu sehen, dass jetzt immer öfter nicht nur die Laufgruppe, die schon seit Jahren am Mittwoch ihre Runden am Platz drehen, sondern auch die eine oder andere Turngruppe am Schneckenberg ihre Stunden abhalten. Auch Gisela Laeschke, die seit 44 Jahre ihre Turngruppe am Montag und Dienstag mit viel Engagement leitet, finden wir seit Corona auf dem Platz. Sie turnt seit Jahren mit ca. 17 – 26 Seniorinnen und einem Senior. Mit abgewandelten Übungen mit Stühlen und Bänder oder Bällen hält sie ihre Teilnehmer nun auch am auf dem VfB Gelände fit. Großartig dabei ist, dass dort in diesen Gruppen sogar bis in hohe Alter geturnt wird. Diesen Monat konnte Frau Laeschke drei ihrer aktiven Turnierinnen zum 90ig jährigen Geburtstag gratulieren. Frau Edith Kiesecker, Emmi Koch und Marianne Gsottberger freuten sich über eine Orchidee, eine Flasche Wein und ein Holzherz.


Turnübungsleitertreffen

Mit einer kleinen Brotzeit, angerichtet durch den ersten Vorsitzenden Markus Rohmann, bedankte sich der VfB Passau Grubweg bei seinen Turnübungsleitern für ihre großartige Arbeit. Es war eine schöne gemütliche Runde mit richtig tollen Gesprächen. Hierbei zeigte sich deutlich, wie engagiert die vielschichtigen Übungsleiter sind, dabei ergänzen sich die Erfahrung der langjährigen Übungsleiter mit den neuen Ideen der jüngeren Generation. Auch gab es einige Verbesserungsvorschläge und neue Aktionen, die geplant werden könnten. Zudem wurde Thomas Schätzl ein kleines Präsent zu seiner Hochzeit überreicht. Es ist sehr schön zu sehen, wie die große Abteilung Turnen, mit den tollen Übungsleitern, die Gruppen betreuen und unterstützen. VfB bewegt und rückt zusammen. Auch das Vereinsheim, die gemeinsame Mitte, wird immer öfter von den verschiedensten Gruppen genutzt.